St. Martin am 11. November

Obwohl die Fördervereinsvorsitzende im letzten Jahr darauf hingewiesen hatte, fand sich in diesem Jahr niemand von den Eltern bereit, den traditionellen Würstchenverkauf zu organisieren.
Der Sankt Martin-Umzug
begann mit vier Liedern.
Er endete mit der Brezelausgabe, wobei man den Eindruck gewinnen konnte, dass die meisten unserer Schüler seit den Herbstferien nichts mehr zu essen bekommen hatten - so groß und stürmisch war der Andrang.
Für ihre Ruhe und Umsicht bei der Brezelausteilung hätte Frau Pauli eigentlich den "Brezel-Austeilpreis" des Tages bekommen müssen.
2019 11 11 Martin

Einzelfotos befinden sich im internen Bereich unter "Aktuelles".

„KITZ.do dank Lensing Bildungsscheck zwei Tage in der Osterfeldgrundschule in Eving“

Die Projekttage am 29. und 30. Oktober der Osterfeldgrundschule in Eving  standen für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen unter dem Motto selber forschen, experimentieren und entdecken, denn das KITZ.do-Team kam zu Besuch.
Im Gepäck hatte das achtköpfige Team 12 verschiedene „Forscherstationen“, an denen die Kinder naturwissenschaftlichen Grundgesetzen aus Biologie, Chemie und Physik intensiv auf den Grund gehen konnten.
Mit großer Begeisterung untersuchten sie überraschende Alltagsphänomene der Naturwissenschaften.
Wie wird aus Rotkohl Blaukraut?
Was ist eine Teebeutel-Rakete oder wie funktioniert eine Lavalampe?  
Mit viel Spaß entdeckten sie die Effizienz von Glühbirnen und Sparlampen, die Lichtbrechung in Flüssigkeiten und warum Öl und Wasser sich nicht mischen lassen und noch vieles mehr.

2019 10 29